Hauptfasnet Teil 1 – Schmotziger & Fasnetsfreitag

Jetzt geht´s erst richtig los! Die Hauptfasnet ist bei uns gestartet und es steht allerlei auf dem Programm. Angefangen mit dem Fleggawegga, über unsere eigenen Veranstaltungen (Kinderfasnet, Bürgerball), die Musikerfasnet bei den Baizakrakeeler aus Börstingen bis zu den Umzügen in Schwenningen, Seebronn und Ergenzingen. Enden wird das Ganze am Fasnetsdienstag mit der Verbrennung!

Am Schmotzigen starteten wir in aller Herrgottsfrühe um 6 Uhr mit dem Fleggawegga. Mit unseren Ratschen und Trommeln gaben wir uns alle Mühe die Leute aus dem Bett zu holen. Der Ein oder Andere begrüßte uns freudestrahlend und spendierte uns eine Kleinigkeit zum Frühstück. 😉 So kann ein Tag starten! (hier findet Ihr ein Paar Bilder des Tages!) Im Anschluss trafen wir uns in gemütlicher Runde zum gemeinsamen Weißwurst-Frühstück in unserem Stüble. Danach hieß es erst einmal ausruhen. Der Tag war ja noch lange nicht zu Enden. Am Abend trafen wir uns dann für den Rathaus Sturm in Bierlingen mit unseren Narrenfreunden aus Starzach: angeführt von der Narrenzunft Moofanger Bierlingen 1962 e.V. folgte die Narrenzunft Wachendorf e.V., die Narrenzunft Klammhoka Felldorf 1976 e.V. sowie der Narrenverein “Sägbock” Börstingen e.V. und wir natürlich. Der Schultes wurde seines Amtes enthoben und durfte sich im Anschluss noch einiges anhören! Ab diesem Zeitpunkt hatten wir Narren dann das Kommando!

Weiter ging es für uns am Fasnetsfreitag mit der Kinderfasnet. Wir durften viele kleine Narren begrüßen, natürlich begleitet von Ihren Omas, Opas, Tanten, Onkel sowie Papas und Mamas. Unsere Jessi ließ sich verschiedene Spiele und Aktionen für die Kinder einfallen bei dem jeder tolle Preise gewinnen konnte. Es war gewiss kein langweiliger Nachmittag und wir möchten uns bei Euch für Eure tollen fantasievollen Verkleidungen bedanken! Es war ein riesen Spaß! 🐱‍🏍👻👹🤡

Danach hieß es klarschiff machen, für den abendlichen Bürgerball unter dem Motto “Das Leben auf dem Bauernhof”. Nach und nach trafen die Besucher in den passend geschmückten Bürgersaal ein. Im Laufe des Abends durften wir uns über eine “volle Hütte” freuen! Unsere Mitglieder ließen sich verschiedene Sketche einfallen und machten so aus diesem Abend einen bunten Mix aus Musik (gespielt von “Quetsch on glampf”) und Unterhaltung. Angefangen bei unseren jüngsten Andre, Robin und Lenja sowie der “Oberlehrerin” Nicole die mit Ihrem Schulsketch für reichlich Lacher sorgten. Weiter ging es mit einer lustigen Tanzeinlage unserer Bauern Daniel, Jacob, Alex, Johannes, Jonas und Marcel die noch eine tolle Zugabe lieferten. Der anschließende Sketch eines “alten Eherpaars” von Manu und Daniel trieb den Zuschauern die Tränen vor Lachen in die Augen. Weiter ging es dann mit dem Auftritt unserer Mädels Jessi, Lara-Joy und Lisa die bei ihrem Tanz definitiv besser aussahen als die Jungs zuvor und das musikalischen Medley bot für jeden etwas. Auch die Damen wussten mit einer klasse Zugabe das Publikum nochmals einzuheizen. Danach war unser Geschwisterpärchen an der Reihe. Der Sebber und sei Jessi lieferten einen tollen Auftritt ab, bei dem Sebastian versuchte seiner Schwester einen Trollinger als echten Wein schmackhaft zu machen 😂. (wir sagen nur -> Hokus – Pokus – Schorle Modus!!!) Einen weltmeisterlichen Sketch lieferten dann unsere Manu und Lisa. Ohne Text, aber mit ganz viel “Körpereinsatz” und einer tollen Mimik beeindruckten die beiden bei Ihrem Auftritt “Neulich im Zug” das Publikum. Wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus. Gemeinsam mit unseren Gästen ließen wir dann den Bürgerball bei einer tollen Party ausklingen. Die Stimmung war bombig und vor allem friedlich. (die Bilder des Abends findet Ihr hier!)

Wir möchten uns daher nochmals bei all unseren Gästen herzlich für Ihren Besuch bedanken! So wünscht man sich einen tollen Start in die Hauptfasnet!