Die “Neckartalhexe”

Auch wenn es heute unzählige Hexengruppen gibt, so gehört diese doch noch immer zur traditionellen Schwäbisch-Alemannischen-Fasnet dazu. Bei Kindern gleichermaßen gefürchtet wie bewundert, treiben Hexenfiguren während der Umzüge allerlei Schabernack mit den anwesenden Zuschauern und verteilen süßes an die Kleinsten.

Getreu dem traditionellem Fasnets-Motto: “Jedem zur Freud und niemand zum Leid.”

Nun aber zur unserer Neckartalhexe:

Die Neckartalhexe beruht auf keiner Sage, sondern entstammt eher der klassischen Märchenhexe. Bei der Häsgestaltung legten wir allerdings großen Wert darauf, uns auf das Ortswappen sowie den Necknamen der Sulzauer abzustimmen. Das Hexenhäs wurde 2013 entsprechend neu gestaltet um genau diesem Rechnung zu tragen. Wichtig war uns auch das es nach einer alten Frau aussieht, daher die gedeckten dunkleren Farben.

Das Ortswappen von Sulzau ist in Grau gehalten und zeigt eine rote Blumenvase mit 5 roten Blumen. Diese werden durch den Rock wiedergespiegelt. Die grüne Bluse stellt die Stängel der Blumen dar und die grauen derben Socken sowie das Schultertuch erinnern an den Hintergrund des Wappens sowie an den Ortsnecknamen der Sulzauer „Der Kuckuck“. 

Die Hexen tragen immer einen Reisigbesen mit sich. Die Oberhexe trägt eine Laterne. Als weiteres Kleidungsstück gehört zu jeder Hexe ein Paar Strohschuhe.

Die Zahl unserer Hexen ist auf 29 beschränkt.

Der Narrenruf: Neckartal – Hexa, Neckartal – Hexa, Neckartal – Hexa