20 Jahre Fleggahansel – Wir haben gefeiert!

Zum 20. Jahrestag unseres Fleggahansels wollten wir gemeinsam mit befreundeten Zünften aus Nah und Fern an 2 besonderen Brauchtumsabenden feiern. Wie, was, wann und warum erfahrt Ihr hier in unserem ausführlichen Bericht!

Kurz nach unserer Gründung im Jahre 1997 war uns als Verein klar, das wir nicht als reiner “Hexenverein” wahrgenommen werden wollten. Um näher an der traditionellen schwäbisch-allemanischesn Fasnet zu sein, entschieden wir uns schon früh einen Weißnarr ins Leben zu rufen. Der Name war schnell gefunden: Fleggahansel.

Unser Jubiläum wurde nicht nur zum Feiern genutzt. Für uns Stand schnell fest, das Häs sollte überarbeitet werden um noch näher an der Geschichte unseres kleinen Dorfs zu sein und die Motive in ein besseres Licht zu rücken. Das Häs zeigt unseren Flegga wie er früher einmal war und auch heute noch zum Teil besteht. Zu den aufwändigen Malereien/Darstellungen zählen:

  • Das Wappen der Löwen-Brauerei – die es bis ins Jahr 1952 in Sulzau gegeben hat (ja, Sulzau war Teil der Brauereigeschichte mit einem eigenen Bier, das kann ja nur was gutes gewesen sein! 😁)
  • Die St. Georgs Kirche – mit Ihrem Land auf und Land ab bekannten Zwiebelturm
  • Einem Kuckuck – der Neckname der Dorfbewohner, die in der Vergangenheit als sehr verarmt galten
  • Einem Flößer – Das letzte Floß fuhr im Jahr 1899 und wurde überwiegend für den Holztransport genutzt
  • Die Siegburg – keiner hat sie je gesehen, aber Sie hat existiert. Laut urkundlichen Erwähnungen wissen wir das sie Berno von Siegburg gehörte und während eines Krieges zerstört wurde. Einige Teile sollen wohl auch zum Bau der Weitenburg verwendet worden sein
  • Eine Sonne – Sie symbolisiert den nahenden Frühling
  • Das Bauernpaar – Steht für die Landwirtschaft von der die Sulzauer Bevölkerung früher gelebt hat

Zu verdanken haben wir das überarbeitete Häs vielen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Ort sowie unseren 3 verantwortlichen Mitgliedern Lisa Wörner, Jessica Nerz und Daniel Ciccone.

Nun aber zu unseren Feierlichkeiten…

Am Freitag den 17.01.2020 war es endlich soweit. (hier geht´s zur Bildergalerie des Tages) Wir durften an unserem 1. Abend die folgenden Zünfte und Vereine begrüßen:

Beschdenger Baizakrageeler
Narrenzunft Bad Niedernauer Stoagrättle 1981 e.V.
Narrenzunft Weiler 1989 e.V.
Narrenzunft “Moofanger” Bierlingen
Narrenzunft Ahldorf 1976 e.V.
Wurmlinger Burgalaigeister e.V.
Freie Historische Narrenzunft Rottenburg am Neckar e.V.

Früher als gedacht trafen die ersten Gäste ein und stärkten sich erstmal mit Getränken und unserem leckeren essen. Wir servierten Mauliburger (Maultaschenburger), Herings-, Käs- und (sehr leckere) Fleischsalatweckle. Hier möchten wir uns nochmals bei der Metzgerei Wörner aus Herrenberg für die leckeren Maultaschen und den hervorragenden Fleischsalat bedanken….wir können nur das Lob weitergeben:                                                                                 Es hat ausnahmslos jedem geschmeckt! 😍

Nachdem alle Gäste eingetroffen waren, eröffnete unser Vorstand Jacob Deutschle die Veranstaltung offiziell mit der Begrüßung der anwesenden Zünfte, stellte das neue, überarbeitete Häs vor und erläuterte den Ablauf des Abends. Da wir nur begrenzt Platz hatten, konnten wir zwar keine Brauchtumstänze vorführen, aber unsere Freunde aus Börstingen – die “Beschdenger Baizakrageeler” – sorgten über den gesamten Abend, mit Ihrer Musik, für ausgelassene Stimmung unter unseren Gästen. Als weiteres Highlight konnten wir mit “Quetsch on glampf” eine 2-köpfige Liveband begrüßen, die jederzeit wusste, welche Musik es aktuell braucht!

Ab 22:00 Uhr lud unser Vorstand Jacob Deutschle je 2 Vertreter der anwesenden Zünfte zum “Zunftmeister-Empfang” in unser nahegelegenes “Narrenstüble”.

Währenddessen ging die Feier natürlich weiter und so tranken, tanzten und feierten wir bis die ersten Zünfte von Ihren Bussen abgeholt wurden….und darüber hinaus 😀

Nach den mittäglichen Reinigungs- und Aufräumrunde ging der 2. Abend, am 18.01.2020, genauso stimmungsvoll weiter. (auch hier die dazugehörigen Bilder!)                                      Nun durften wir diese Gäste begrüßen:

Narrenzunft Wachendorf e.V.
Narrenverein “Sägbock” Börstingen e.V.
Narrenzunft “Klammhoka” Felldorf 1976 e.V.
Aubenger Narraverei e.V.
Freie Narrentreiber SchwaHiRo
Hopfen-Hopser Kiebingen 1988 e.V.

Nach dem Motto “Never change a running system”, entschieden wir uns den Abend genauso zu starten wie den vorherigen. Allerdings gab es an diesem Abend einige Besonderheiten die wir Euch nicht vorenthalten wollen:

  1. Am letzten Wochenende waren wir zum 25 Jährigen Jubiläum unserer Freunde aus Wachendorf, der Narrenzunft Wachendorf e.V., eingeladen. Hier galt es, noch ein offizielles Geschenk zu diesen Feierlichkeiten zu überreichen. Und so durfte sich der 1. Vorstand Horst Kessler 25 Liter “Neckarwasser” bei uns abholen. 2 der 25 1l-Flaschen waren mit leckerem hochprozentigem gefüllt. Da galt es natürlich sich durchzuprobieren. Und das ließen sich die anwesenden Mitglieder der Narrenzunft Wachendorf offensichtlich nicht nehmen. Schneller als wir schauen konnten, hatte man die 2 “guten” Gesöffe gefunden und Ruck-Zuck geleert! Es war uns eine Freude!
  2. Hatte uns die Narrengilde “Mohopser” e.V. Göttelfingen zu einer “Challenge” via Facebook herausgefordert. Anlässlich Ihres Jubiläums galt es sich etwas einfallen zu lassen. Seid gespannt! 😉
  3. Zu guter Letzt hatte unser Mitglied Lara-Joy am Sonntag dem 19.01.2020 Geburtstag! Da unsere Feierlichkeiten am Samstagabend natürlich über die 24:00 Uhr-Marke hinaus ging, nutzten wir die Gunst der Stunde und ließen Sie rechtzeitig an Ihrem Ehrentag gemeinsam mit allen anwesenden Gästen hoch leben. Daher auch nochmals auf diesem Wege: Happy Birthday liebe Lara-Joy!!!

Auch an diesem Abend erfreuten wir uns sowohl an der Live-Musik von “Quetsch on glampf”, sowie den stimmungsvollen Sounds von unseren Freunden “Freie Narrentreiber SchwaHiRo” sowie der “Blechquäler” der Narrenzunft “Klammhoka” Felldorf 1976 e.V. die dem anwesenden Publikum ordentlich einheizten! Vielen Dank!

Wir möchten uns abschließend nochmals bei allen Gästen, Zünften, unserer Liveband “Quetsch on glampf”, den Lumpenkapellen sowie natürlich unseren Mitgliedern für diese unglaublichen schönen und friedlichen Stunden die Ihr gemeinsam mit uns verbracht habt, um das 20-jährige Jubiläum unseres Fleggahansels zu feiern, bedanken! Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum mit Euch!

Eure Narrenzunft Sulzau e.V.