Sulzauer Fasnetsküchle – Rezept

Für alle, denen unsere Fasnetsküchle so geschmeckt haben, hier noch das dazugehörige Rezept. Wir wollen Euch ja nichts vorenthalten:

Sulzauer Fasnetsküchle

Zutaten:

500g Mehl

30g Hefe

50g Zucker

Ca.¼ Liter Milch

½ TL Salz

2 Eier

80g zerlassene Butter

Pflanzenfett oder Schmalz zum ausbacken

Ca. 100g Zimtzucker

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe mit etwas Zucker und lauwarmer Milch verrühren. In die Mitte des Mehls eine Vertiefung machen, darin einen kleinen Teil des Mehls mit der Hefe und Milch zu einem dickflüssigen Vorteig anrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und warm stellen.

Nach ca. einer halben Stunde, wenn der Vorteig gut gegangen ist, stellt man den eigentlichen Teig her, dafür Zucker, Salz und lauwarme Milch zum Vorteig geben und alles verrühren. Nun die Eier, die zerlassene Butter und so viel Milch dazutun, dass ein zarter Teig entsteht, den man so lange knetet, bis er Blasen zeigt und sich von der Schüssel löst. Dann stellt man ihn wieder zum Aufgehen warm und bedeckt ihn mit einem Tuch.

Nach ca. 30 Minuten den Teig auf dem Nudelbrett etwa fingerdick auswellen, mit dem Backrädchen Vierecke ausschneiden und diese dann in heißem Fett backen, bis sie zartbraun sind. Aus dem Fett nehmen und gut abtropfen und etwas abkühlen lassen, dann die Küchle nach Belieben in Zimtzucker wenden.