Das 1. Fasnets-Wochenende 2020

Das 1. offizielle Fasnets-Wochenende nach der Narrenauferstehung und der Vorstellung unseres neuen Häs für den Fleggahansel ist vorbei.

Gestartet sind wir mit dem Zunftball bei unseren Freunden aus Wachendorf. (hier geht´s zur Bildergalerie) Die Narrenzunft Wachendorf e.V. feierte sein 25-jähriges Jubiläum und wir ließen es uns nicht nehmen ausgiebig mit den Jubilaren und allen eingeladenen Zünften zu feiern. Zusätzlich hatten wir die Ehre unseren lange einstudierten Hexentanz vorzuführen. Trotz der fortgeschrittenen Stunde (und einigen Patzern 😉 ) lief der 1. Auftritt ganz ordentlich. Pünktlich wie die Maurer verließen wir aber gemeinsam das Event, da am nächsten Tag der großen Jubiläumsumzug in Wachendorf anstand.

Mit insgesamt ca. 1.500 Hästrägern – bei einer aktuellen Einwohnerzahl von ca. 1.250 😮 – machten wir den Flegga unsicher. Angeführt von der Narrenzunft aus Wachendorf folgten die restlichen 4 Starzacher Ortsteile, im Anschluss folgten daraufhin weitere 16 Narrenzünfte aus Nah und Fern. (auch hier geht´s zur passenden Bildergalerie) Aufgrund der Heimatnähe und des kostenlosen Shuttlebusses der zur Verfügung gestellt wurde ging es im Anschluss bei der Fleggafasnet für uns alle weiter. Wie lang es für den ein oder anderen wurde, ist allerdings nicht genau überliefert! 😉

Am Sonntag folgte dann der große Jubiläumsumzug der Narrenzunft Hochdorf e.V. 1990. 30 Jahre alt wurde die Zunft und das wurde ausgiebig und groß gefeiert. Ein Umzug mit über 70 Gruppen – wobei wir an Position 27 starten durften – schlängelte sich durch die Gassen der kleinen Ortschaft Hochdorf. (und auch hier wieder Bilder, Bilder, Bilder) Als wir durch waren und uns nach einer langen Irrfahrt wieder am Ausgangspunkt befanden galt es sich zu stärken. Auf unserem Weg zum Festzelt standen noch immer einige Zünfte in Reihe und warteten darauf endlich loslegen zu dürfen. Gott waren wir froh, das wir bereits durch waren! Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen bei einem solchen Umzug relativ weit vorn mitlaufen zu dürfen. 😁

Somit ist unser 1. Fasnets-Wochenende ereignisreich gestartet und wir freuen uns bereits auf die nächsten Wochenenden! Angefangen natürlich mit unserem eigenen großen Jubiläum anlässlich des 20. Geburtstags unseres Fleggahansels, welches wir mit 2 Brauchtumsabenden bei uns im Bürgersaal in Sulzau mit vielen befreundetetn Zünften ausgiebig feiern werden! (hier weitere Infos zum Brauchtumsabend)

Eure Narrenzunft Sulzau e.V.